Wir wurden vom Netzwerk Straffälligenhilfe Baden-Württemberg GbR eingeladen, unser Projekt “Ich lese für Dich” vorzustellen. Unser Geschäftsführer Jörg Schöner konnte auf der Fachtagung zum Thema “Familienfreundlicher Strafvollzug in Baden-Württemberg” dazu einen Vortrag halten und so Teile unserer Arbeit präsentieren.
Die Teilnahme aus Berlin wurde wohlwollend aufgenommen. Der Austausch über Ländergrenzen hinweg wird zunehmen zu einer wichtigen Komponente im Feld der Straffälligenhilfe. Die rechtlichen Rahmenbedingungen in den verschiedenen Bundesländern verlangen von den Akteuren Anpassungsfähigkeit und Flexibilität. Im Dialog konnten unterschiedliche Herangehensweisen diskutiert, neue Projektideen entwickelt und mögliche Kooperationspartner und Stichwortgeber für künftige Vorhaben gefunden werden. Das gewollte Aufeinandertreffen von freien Trägern und Justiz ist hierbei jederzeit Treibmittel, um die eigenen Vorstellungen zu hinterfragen.
Die Fachtagung wurde in der Evangelischen Akademie Bad Boll ausgerichtet. Die Teilnahme von 100 Fachleuten aus Politik, Wissenschaft und Praxis ermöglichte den Austausch darüber, wie der Strafvollzug familienfreundlicher gestaltet werden kann und die negativen Folgen für die betroffenen Familien und insbesondere die Kinder verringert werden können. “Ich lese für Dich” passt hervorragend in diesen Kontext, da die Niedrigschwelligkeit des Projektes leichten Zugang für alle Teilnehmer garantiert.