Am 02.04.2025 durften wir bereits zum zweiten Mal eine Gruppe von 22 Student*innen der Sozialen Arbeit von der Fachhochschule Oberösterreich aus Linz in unserer Filiale in Berlin-Mitte begrüßen.

Im Rahmen einer mehrtägigen Studienreise nach Berlin stand für die Studierenden – gemeinsam mit ihrem Dozenten, Herrn Prof. Stark – der Besuch verschiedener Einrichtungen des sozialen Hilfesystems auf dem Programm. Ziel war es, einen tieferen Einblick in die Strukturen, Herausforderungen und Besonderheiten der sozialen Arbeit in der deutschen Hauptstadt zu gewinnen.
Tim Plondzew und Jennifer Stieding-Blume nahmen sich im Rahmen eines 2,5-stündigen Austauschs Zeit, um unseren Träger vorzustellen, die konkreten Arbeitsfelder zu erläutern und die strukturellen sowie politischen Rahmenbedingungen unserer Tätigkeit zu beleuchten. Dabei ging es unter anderem um Fragen der Eingliederungshilfe, um Schnittstellen zur Straffälligenhilfe sowie um die Herausforderungen im Umgang mit psychisch erkrankten Menschen im urbanen Raum.
Der Austausch mit den Student*innen war äußerst lebendig, geprägt von großem Interesse, klugen Fragen und spannenden Perspektiven. Für beide Seiten war das Treffen bereichernd und inspirierend.
Wir bedanken uns ganz herzlich für das anhaltende Interesse an unserem Träger und unserer Arbeit und freuen uns sehr, wenn wir die nächste Studiengruppe im kommenden Jahr erneut bei uns begrüßen dürfen.
Autorin: Jennifer Stieding-Blume (Bereichsleitung Wohnungsnotfallhilfe)